Veranstaltungen > Verschiedene Veranstaltungen

Verschiedene ägyptologische Veranstaltungen in Zürich

Lektüre-Gruppe

Seit Februar 2014 besteht unter der Leitung von Fabienne Haas Dantes und in Zusammenarbeit mit Peter Günther eine Lektüregruppe. Die Beteiligten treffen sich alle 14 Tage donnertags in der ägyptologischen Bibliothek und lesen derzeit Texte aus der Nachamarna- und Ramessidenzeit. Die weitere Wahl der Texte erfolgt nach Absprache mit den Teilnehmenden.
Interessenten können sich bei Fabienne Haas Dantes melden.
f.haas-dantes@gmx.ch oder 076 584 84 58


Kleidung und Ornat

Kurs an der Volkshochschule Zürich

Fabienne Haas Dantes
Prächtige Grabmalereien, sorgfältig gestaltete Tempelreliefs und zahlreiche Fundgegenstände vermitteln eine Übersicht über die festliche Tracht und die Alltagskleidung der alten Ägypter. Aus den Gräbern stammt eine Fülle an Schmuckstücken und rituellen Instrumenten. Aus der koptischen Epoche sind uns gut erhaltene Textilien überliefert. Jedes Ornat und Kleidungsstück des Pharao hatte seine symbolische und funktionale Bedeutung.

Kursnummer: 19W-0350-42 V
Do. 9.1.-23.1.20., 3x 19.30-21.00 Uhr, Uni Zürich Zentrum
Anmeldung unter Volkshochschule Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich, 044 205 84 84 / www.vhszh.ch